Fotos werden zu Kunstwerken auf Fotoleinwand gedruckt

Früher galt Leinwand als besonders hochwertiges Material: Bilder, die von berühmten Malern auf Leinwand gemalt worden sind, werden bis heute für horrende Preise verkauft. Die besondere Struktur des Materials und die Griffigkeit der Leinwand verleihen ihr einen besonders edlen Touch. Das Aufspannen auf einem Keilrahmen verhilft zusätzlich zur Stabilität und macht ein Leinwandbild noch schöner. Doch das tollste Merkmal an Leinwänden ist die Farbe, die dank der rauen Oberfläche einfach ganz anders aussieht als auf jedem anderen Material. Wer mit den Fingerspitzen eine Leinwand berührt, wird sofort ihr besonderes Flair erfassen. 

So ist es kein Wunder, dass inzwischen auch digitale Fotos sehr oft auf Leinwand gedruckt werden. Sie kommen so ganz anders zur Geltung als auf normalem Fotopapier. Eine Fotoleinwand passt einfach zu jeder Wohnungseinrichtung und ist auf jeden Fall der richtige Rahmen für eine schöne Fotografie, sei es ein Familienbild oder eine Urlaubserinnerung. Es gibt inzwischen diverse Hersteller für den Druck auf Leinwand und auch wenn die Preise natürlich über denen der herkömmlichen Fotoabzüge und Poster liegen, so lohnt sich die überzeugende Qualität doch einfach sehr. Die Lieferdauer ist inzwischen bei nur noch ein bis zwei, maximal drei Wochen, was zwar ebenfalls ein wenig länger ist, als bei normalen Drucken, was sich aber mit dem aufwändigen Druckverfahren auf die Fotoleinwand rechtfertigt. Auf ein Kunstwerk wartet man schließlich gerne etwas länger. War es vor einigen Jahren noch schwierig, einen vertrauenswürdigen Hersteller von Fotoleinwänden zu finden, gibt es heute einige tolle Anbieter, die man zum Glück in den Weiten des Internets relativ schnell findet. 

Inzwischen gibt es im Netz auch zahlreiche Anbieter von bereits bedruckten Fotoleinwänden, wie beispielsweise Elka Color GmbH. Hier kann man aus dem Angebot von unzähligen Amateur- und Profifotografen wählen und deren Motiv bestellen, um es sich daheim aufzuhängen. So gibt es für jedes Wohnthema und jeden Raum das passende Bild. Natürlich kann man auch die eigenen Bilder so anbieten. Aber die höchste Herausforderung ist es doch, zur Kamera zu greifen und Motive zu finden, die den eigenen Wohnraum verschönern, denn einzigartigere Dekoration als ein schönes Bild, gedruckt auf einer hochwertigen Leinwand, wird man kaum finden. Natürlich kann man auch Bilder, die man im Internet findet, selbst auf Leinwand drucken lassen, so lange diese nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden. 

Eine Fotoleinwand hat ihren Preis und ihre Lieferdauer, doch ist es das wohl hochwertigste Material, auf das man seine Urlaubserinnerungen und Familienportraits drucken kann. Das Foto kommt im Stil eines Gemäldes, eines Kunstwerkes daher und bildet deswegen immer einen Blickfang in der Wohnungseinrichtung. 

 


Teilen